Das Johann-Joseph-Fux-Konservatorium hat es sich nicht nehmen lassen, auch ehemalige GewinnerInnen zu ihrer Teilnahme am Steirischen Hackbrett-Wettbewerb zu befragen, um mehr über die persönlichen Beweggründe der Teilnahme und die daraus resultierenden Eindrücke zu erfahren. Julia Moitzi war nicht nur Gewinnerin des 1. Steirischen Hackbrett-Wettbewerbs, sondern gleichzeitig dessen jüngste Teilnehmerin.

Johann-Joseph-Fux-Konservatorium: Wieso hast du beschlossen, dieses Instrument zu lernen?

Julia Moitzi: Ich habe mich für dieses Instrument entschieden, weil ich am Hackbrett meiner Mama probierte zu spielen und es mir sehr gefallen hat. Ein weiterer Grund war, dass mein Onkel Peter Steinberger das Hackbrett in der Musikschule unterrichtet und er ein großes Vorbild für mich war und natürlich heute noch ist.

Johann-Joseph-Fux-Konservatorium: Was gefällt dir an diesem Instrument?

Julia Moitzi: Es gefällt mir der schöne Klang dieses Instruments.

Johann-Joseph-Fux-Konservatorium: Welche Erinnerungen hast du an deine Teilnahme am Steirischen Hackbrett-Wettbewerb? Könntest du uns ein paar Eindrücke schildern?

Julia Moitzi: Da es bereits schon sechs Jahre her ist, kann ich mich nicht mehr an alles genau erinnern. Ich weiß jedoch noch, dass ich sehr nervös war, vor dem ganzen Publikum zu spielen.

Johann-Joseph-Fux-Konservatorium: Wie hast du dich auf diesen Wettbewerb vorbereitet?

Julia Moitzi: Wir übten lange darauf hin! Zum Schluss waren die Vorbereitungen viel intensiver, aber es hat sich sehr gelohnt!

Johann-Joseph-Fux-Konservatorium: Was ist dir besonders in Erinnerung geblieben?

Julia Moitzi: Die Freude über den Sieg.

Johann-Joseph-Fux-Konservatorium: Wie hast du die Aufzeichnung durch den ORF empfunden?

Julia Moitzi: Ich fand es toll, dass es aufgenommen wurde. Dadurch konnte ich dann auch im Radio hören, wie ich gespielt hatte.

Johann-Joseph-Fux-Konservatorium: Hättest du dir einen Sieg erwartet?

Julia Moitzi: Nein. Ich hatte mir den Sieg überhaupt nicht erwartet, denn schließlich war ich die jüngste Teilnehmerin. Ich freute mich dann aber umso mehr über den Sieg.

Johann-Joseph-Fux-Konservatorium: Was möchtest du zukünftigen TeilnehmerInnen mit auf den Weg geben?

Julia Moitzi: Den zukünftigen Teilnehmern möchte ich mitgeben, dass sich lange und intensive Proben sehr lohnen. Und man sollte nicht enttäuscht sein, wenn man nicht gewinnt – dabei sein ist alles!