Univ. Prof. Mag. art. Bertram Egger

Geboren in Langenwang i. Mürztal besuchte Bertram Egger nach den Grundschulen die HTBL Kapfenberg, wo er 1980 in der Fachrichtung Maschinenbau maturierte. Danach trat er in die damalige Hochschule für Musik u. darst. Kunst, der jetzigen Universität für Musik und darstellende Kunst in Graz, in die Klasse von Prof. Karl Steinwidder ein, wo er das  Konzertfach und die Lehrbefähigungsprüfung für Klarinette 1986 mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Gleichzeitig absolvierte er das Studium für Musikerziehung und Instrumentalmusikerziehung, welches er 1987 ebenfalls mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen hat.

Es erfolgten die Anstellungen an der heutigen KUG und der HIB Graz-Liebenau.

Im Jahr 2000 erhielt er die Prof. für Klarinette an der KUG.

In den Jahren von 2008 – 2013 hatte er die Funktion des Studienrichtungskoordinators der Curricula Kommission IGP (Instrumental- u. Gesangspädagogik) an der Kunstuniversität inne.

Die künstlerische Mitwirkung fand in verschiedenen Orchestern (z. Bsp. Grazer Philharmoniker, Johann Strauss Orchester Wien, Grazer Stadtorchester), bzw. in div. kammermusikalischen Ensembles statt (u.a. Alea-Ensemble, Clarinettissimo Austria)

Solistisch trat und tritt er unter anderem mehrfach in musikalischer Begleitung von Blasorchestern auf.

Für das Ensemble Clarinettissimo Austria war er auch als Komponist und Arrangeur tätig, das mit einer CD im Jahr 2007 dokumentiert wurde.

Er war Leiter nationaler und internationaler Klarinettenkurse (Spanien, Slowenien, Kosovo) und hat selbst Fortbildungskurse aktiv bei Peter Schmidl, Alois Brandhofer und Wenzel Fuchs besucht!

Zudem war er auch in mehrfacher Jurytätigkeit im Steirischen – u. Tiroler Blasmusikverband engagiert sowie als Berufungskommissionsvorsitzender an der KUG tätig.

An der KUG hat er Meisterkurse mit International hochkarätigen Solisten organisiert. Unter anderem mit Wenzel Fuchs, Sabine Meyer, Mate Bekavac, Karl Leister, Johann Hindler.

Seit dem Jahr 1997 leitet er die  Big Band Cross des BG/BRG/MG Graz.

Zudem wirkt er seit 2017 im Gremium für den jährlich Internationalen Franz Cibulka Musikwettbewerb, der in Graz abgehalten wird, mit.