Neben Julia Moitzi befragte das Johann-Joseph-Fux Konservatorium auch Gewinner Peter Baumann nach seinen persönlichen Erfahrungen während des Hackbrett-Wettbewerbs. Peter Baumann gewann den Wettbewerb im Jahre 2016 als Schüler von Harald Trippl.

Wieso hast du beschlossen, dieses Instrument zu lernen?

Peter Baumann: Das Hackbrett habe ich vor elf Jahren zum ersten Mal gesehen, gehört und ausprobiert. Das Instrument und dessen Klänge begeisterten mich dermaßen, dass daraus eine große Leidenschaft für die Musik entstand.

Was gefällt dir an diesem Instrument?

Peter Baumann: An meinem Hackbrett gefällt mir, wie vielseitig es einsetzbar ist, welche besonders feine Ausstrahlung es hat und wie ich damit meine Zuhörer verzaubern kann.

Welche Erinnerungen hast du an deine Teilnahme am Steirischen Hackbrett-Wettbewerb?

Peter Baumann: Bei meiner damaligen Teilnahme am Hackbrett-Wettbewerb ging ich als Sieger mit einer zweiten sehr begabten Hackbrett-Spielerin hervor (Punktegleichstand). Damit hat wohl auch in der Jury niemand gerechnet und so war die Anspannung sehr groß. Dank Herrn Rust (ehemaliger Hackbrettbauer) gab es somit für beide Sieger ein Hackbrett zu gewinnen und die Freude war unglaublich groß und ich war sehr stolz und glücklich. Trotzdem muss ich meine Unzufriedenheit mit der Beurteilung bei den darauffolgenden Wettbewerben mitteilen. Ich finde, dass man das Bewertungssystem überarbeiten sollte. Das würde meiner Meinung nach dem Wettbewerb sehr guttun.

Abbildung 32: Sieger Peter Baumann beim Interview mit ORF-Moderator Sepp Loibner

Was war deine Motivation, am Wettbewerb teilnehmen zu wollen?

Peter Baumann: Ich wollte mich als bester Hackbrettspieler der Steiermark durchsetzen und meinen spielerischen Horizont erweitern.

Wie hast du dich auf diesen Wettbewerb vorbereitet?

Peter Baumann: Eine gute Vorbereitung ist für einen Wettbewerb essenziell. Dabei hat mich mein Lehrer Harald Trippl sehr motiviert und unterstützt. Mit ihm habe ich die Stücke gemeinsam ausgesucht und er weiß  immer, worauf es ankommt. Dafür möchte ich nochmals herzlichen Dank sagen.

Was ist dir besonders in Erinnerung geblieben?

Peter Baumann: Der Augenblick des Punktegleichstandes, die Preisverleihung und die Begeisterung im Publikum.

Wie hast du die Aufzeichnung durch den ORF empfunden?

Peter Baumann: Da es nicht meine erste Radio-Aufzeichnung war, fühlte ich mich während des Wettbewerbs schon etwas stressbefreiter, aber trotzdem ist eine solche Aufzeichnung immer etwas Besonderes.

Abbildung 33: Peter Baumann & Sophie Ertl, zwei der GewinnerInnen des zweiten Steirischen Hackbrett-Wettbewerbs 2016

Hättest du dir einen Sieg erwartet?

Peter Baumann: Ich habe mir dieses Ziel gesetzt und meine Mühe und der Spaß am Musizieren waren mein Erfolg.

Was möchtest du zukünftigen TeilnehmerInnen mit auf den Weg geben?

Peter Baumann: Macht es immer mit Freude und seid kreativ. Erkennt euer Potenzial und nützt es, um andere Menschen glücklich zu machen. Nicht jeder hat die Gabe Musik zu spielen.